fbpx

Hauptstrasse 9

A-9311 Kraig, Österreich

+43 650-8322341

24/7 Kundenkontakt

Mein Konto

Hier geht's zum Kundenbereich

Handgemachter Holzschmuck aus Nussholz

Facebook
Twitter
LinkedIn

All mein Holz beziehe ich aus meinem eigenem Wald oder aus heimischen Wäldern in Kärnten aus Österreich. Viele meiner handgemachten Holzschmuck Unikate werden aus Nussholz hergestellt. Deshalb möchte ich euch erklären, was dieses Holz so besonders macht und warum ich so gern damit arbeite.

Ohrstecker aus Nussholz 925Sterlingsilber
Ohrstecker aus Nussholz 925Sterlingsilber

Nussholz stammt von Walnussbäumen, die umgangssprachlich auch als Nussbäume bezeichnet werden. Diese sind Laubbäume aus gemäßigten Klimazonen, wobei die europäischen Arten heller sind als die amerikanischen. Das unterscheidbare Splint- und Kernholz kann zwischen fünf und zehn Zentimeter dick sein und ist je nach Standort und Alter des Holzes grau oder rötlich gestreift. Walnussbäume gehören zu der Pflanzengattung Juglans.

Zu den Walnussbäumen, die nicht zur Gattung Juglans gehören, gehören die Brasilianische Walnuss, die Afrikanische Walnuss, die Queensland-Walnuss, die Karibische Walnuss und die Neuguinea-Walnuss.

Eigenschaften von Nussholz

  • Stabil und solide
  • Langlebig, robust, aber nicht schwer
  • Gute Stoßfestigkeit
  • Leicht zu bearbeiten zum Schnitzen und Drechseln
  • Dieses Holz lässt sich sehr gut verleimen und nageln
  • Es hat gute Biegeeigenschaften
  • Mehrere einzigartige Farben
  • Feine und gleichmäßig gerade Maserung
Esstisch mit Kunstharz
Esstisch Nussholz mit Kunstharz

Nussbaumholz variiert sehr stark in der Farbe; das Splintholz hat eine helle Strohfarbe, die sich deutlich vom Kernholz abgrenzt, das grau oder graubraun ist, aber das Eindringen von Farbstoffen führt zu einer dunkleren, streifigen Zeichnung des Holzes, die manchmal unregelmäßig über das gesamte Kernholz verteilt ist und manchmal in einem relativ kleinen Kern des inneren Kernholzes konzentriert ist. Die dunkleren Streifen haben in der Regel eine rauchbraune oder rötlich-braune Farbe, wobei die dekorative Wirkung oft durch eine natürlich gewellte Maserung noch verstärkt wird.

So weist italienischer Nussbaum in der Regel eine dunklere und ausgefeiltere Zeichnung auf als Nussbaum aus Frankreich und der Türkei, der grundsätzlich blasser und grauer ist als englischer Nussbaum. Grate, Ableger und Stümpfe liefern wertvolles Material für hochdekorative Furniere, und ein guter Nussbaum sollte immer gerodet und nie über dem Bodenniveau abgesägt werden, da die Stümpfe oft schön geflecktes Holz ergeben. Die Textur des Nussbaums ist eher grob, die Maserung meist wellig und das Holz wiegt im getrockneten Zustand etwa 670 kg/m³.

Es ist zwar nicht möglich, die Art der in einem bestimmten Land erzeugten Nussbaumsorten genau zu bestimmen, aber die folgenden Angaben sind ein grober Leitfaden für die allgemeinen Merkmale.

Französischer Nussbaum; wahrscheinlich die größte verwendete Klasse. In der Regel etwas heller und grauer als der englische.

Italienischer Nussbaum; gilt als wertvoller als französischer, da er im Allgemeinen gut gemasert und von guter Farbe ist. Die besten Qualitäten stammten früher aus Ancona, und die Begriffe Italienisch und Ancona werden heute häufig zur Bezeichnung aller gut strukturierten, dunklen und streifigen Nüsse verwendet.

Englischer Nussbaum liegt in seiner dekorativen Wirkung zwischen französischem und italienischem Nussbaum, ist aber oft beiden überlegen. Starker Einschnitt in der Vergangenheit hat die Verfügbarkeit stark eingeschränkt.

Tscherkassischer Nussbaum; das qualitativ bessere Holz aus dem Kaukasus; früher wurden beträchtliche Mengen exportiert, aber in den letzten Jahren ist nur noch wenig auf dem britischen Markt zu finden.

Spanischer Nussbaum; das Holz ähnelt dem französischen Nussbaum, ist aber im Allgemeinen kleiner und von schlechterer Qualität.

handgefertigte Ohrringe aus Nussholz 925 Sterlingsilber
Handgefertigte Ohrringe aus Nussholz 925 Sterlingsilber

Weitere Fakten über Nussholz

Festigkeit

Ein ziemlich hartes bis zähes Holz mit einer relativ hohen Spaltfestigkeit.

Verarbeitungseigenschaften

Gut – Lässt sich sowohl mit Hand- als auch mit Maschinenwerkzeugen leicht und gut bearbeiten. Es eignet sich für Handschnitzereien und Drechslerarbeiten und lässt sich mit dem Werkzeug sauber bearbeiten. Es kann zufriedenstellend verleimt werden und lässt sich ausgezeichnet polieren.

Trocknung

Trocknet gut, aber langsam. Wenn die Trocknung forciert wird, neigen dicke Hölzer zur Bildung von wabenförmigen Rissen.

Einige Geheimnisse über Nussholz

Haben Sie schon einmal von der Sache mit dem Kirschholz gehört? Sie wissen schon, dass es mit der Zeit dunkler wird? Es stellt sich heraus, dass Nussholz mit der Zeit heller wird. Es bekommt eine leuchtende Honigfarbe. Kennen Sie zufällig den Grund für diese Veränderung? Es gibt viele Faktoren, die dunkles Holz aufhellen können und umgekehrt. Der Hauptgrund ist jedoch die Sonneneinstrahlung im Laufe der Jahre.

Diese Farbveränderung ist nicht so ausgeprägt wie die Patina, die sich im Kirschbaumholz entwickelt. Für den Bau von Musikinstrumenten beispielsweise kann Nussbaumholz eine gute Wahl sein. Wussten Sie, dass dieses Holz für den Bau von Geigen und Gitarren verwendet wurde? Nussholz eignet sich auch hervorragend zum Dampfbiegen.

Ist Nussholz teuer?

Es gilt als hochwertiges Holz. Daher ist es im Vergleich zu anderen Hölzern teuer. Nussbaumholz ist im Allgemeinen nicht in großen Längen verfügbar und weist im Vergleich zu anderen Holzarten mehr Äste und Risse auf. Daher müssen für die Herstellung von Möbeln viele Wälder aufgekauft werden, was das Holz teurer macht. Nussholz als Möbel: Nussholz wird manchmal als Büromöbel oder formelle Möbel verwendet. Manchmal wird es mit einer natürlichen oder dunklen Beize behandelt, um die dunklen Farbtöne zu ergänzen. Walnussholz ist ein Hartholz, das wegen seiner Maserung, Farbe und Festigkeit geschätzt wird. Sie können eine glatte Oberfläche garantieren.

Maserung von Nussholz

Nussbaumholz hat eine ausgezeichnete und gerade Maserung, die in der Textur ein wenig abrasiv ist. Manchmal weist es Schwellungen oder einige Unregelmäßigkeiten auf, vielleicht auch einige Wellen oder Locken.

Hochspannung Muster in Nussholz
Hochspannung Muster in Nussholz

An den Stellen, an denen sich der Baum verzweigt und die Holzfasern sich falten, kann sich auf natürliche Weise eine “Schrittmaserung” ergeben. Jedes Jahr versucht ein neuer Jahresring in den entstandenen Raum zu passen, und die Falten bilden sich weiterhin dort, wo das Holz abgeflacht wird. Eine Maserung entsteht durch Ausstülpungen am Baum, die an Warzen erinnern, wenn Sie das tun.

Noppen entstehen durch die abnorme Teilung von Wachstumszellen, die dem Baum die Möglichkeit geben, bei Bedarf neue Äste zu bilden. Die Maserung des Nussholzes ähnelt einer kompakten, wirbeligen Form. Nussholz zeichnet sich durch eine Maserung aus, die zwischen der von Eiche und der von Ahorn liegt.

Unterschiedliche Farbe

Wussten Sie, dass Walnussholz unterschiedliche Farben hat? Dies hängt davon ab, aus welchem Teil des Baumes es stammt. Das Splintholz ist der äußerste Teil des Baumes. Bei einem Walnussbaum reicht die Farbe des Splintholzes von gelb und grau bis fast cremeweiß.

Das Kernholz eines Baumes ist der innerste Teil des Baumes. Bei einem Walnussbaum geht das Kernholz mit leuchtenden Farben ans Eingemachte. Es besteht aus einer Vielzahl von hellen und dunklen Brauntönen mit einigen Grautönen, rötlichen Strahlen, violetten Tönen und dunklen Streifen.

Woran erkennt man, ob ein Möbelstück aus Nussbaumholz besteht?  

Viele Holzarten sehen aus wie Nussbaumholz oder werden verändert, um eine andere Art zu imitieren. In der Regel weisen echte und authentische Hölzer einige Farbabweichungen auf.

Beziehen Sie Ihr Schmuckstück nur von ausgewählten Händlern. Achten Sie dabei auf eine ökologische Verarbeitung und weitere Informationen. Am besten ist es wenn das Holz aus dem eigenem Bestand verarbeitet wird.

Interesse an handgemachten Holzprodukten aus Kärnten?

Facebook
Twitter
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert